Rehazentrum Lichtenau über stern-Liste und qualitätskliniken.de empfohlen und ausgezeichnet

Ein Unfall, eine Verletzung oder eine Operation können Menschen ziemlich aus der Bahn werfen. Um zügig und reibungslos wieder auf die Beine zu kommen, ist oftmals eine Anschlussheilbehandlung oder Rehabilitation nötig. Doch wie soll man sich in der großen Reha-Landschaft für die richtige Einrichtung entscheiden? Für den Bereich Orthopädie wird das Orthopädische Rehazentrum Hessisch Lichtenau jetzt vom stern-Magazin empfohlen und auf der Liste "Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken 2022/2023" geführt.

 

"Dieses Ergebnis verdanken wir vor allem dem engagierten Einsatz unserer hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen. Es ist ein schöner Beleg für die exzellente Arbeit und spiegelt die hohe Qualität der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Versorgung in unserem Rehazentrum in der stationären und ambulanten Rehabilitation wider", betont Matthias Adler, kaufmännischer Vorstand im diakonischen Unternehmensverbund LICHTENAU e.V. und Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik sowie des Orthopädischen Rehazentrums Hessisch Lichtenau.

 

Das Rehazentrum musste für die Auszeichnung verschiedenste Anforderungen erfüllen, um für die Empfehlungsliste überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Um die besten Häuser unter den mehr als 1.000 Rehakliniken in Deutschland zu finden, hat stern mit dem unabhängigen Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) zusammengearbeitet und einen mehrdimensionalen Ansatz zur Auswertung erarbeitet. Unter anderem holten die Journalisten die Bewertungen von Ärztinnen und Ärzten, Sozialverbänden sowie Patientinnen und Patienten ein. In die Auswertung flossen zudem Informationen über die therapeutische Versorgung, Rehabilitationsmedizin, Ausstattung, besondere Serviceleistungen sowie Qualitätssicherung, darüber hinaus konnte die Einrichtung selbst ebenfalls ausführlich ausgefüllte Fragebögen einreichen. Die Endauswahl für die Auszeichnung treffen letztendliche die Journalistinnen und Journalisten.

 

"Corona-Check" und "Premium Rehaklinik 2022": Empfehlung auch über qualitätskliniken.de

 

Darüber hinaus wurde das Orthopädische Rehazentrum als eine der ersten Reha-Kliniken überhaupt mit dem Siegel "Corona-Check" von qualitätskliniken.de ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bietet ein hohes Maß an Sicherheit für die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden. Außerdem wurde das Orthopädische Rehazentrum von qualitätskliniken.de als "Premium Rehaklinik" 2022 ausgezeichnet. Dieses Siegel wird an Kliniken verliehen, die sich in besonderem Maße für Transparenz in der Rehabilitation sowie in der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements verdient gemacht haben und das Patientenwohl und -nutzen in überdurchschnittlichem Maß in den Fokus rücken.

 

"Qualitätsmanagement ist mittlerweile für alle Rehakliniken in Deutschland verpflichtend", erläutert Matthias Adler. "Als Klinik ist dies für uns jedoch kein Selbstzweck, sondern wir engagieren uns im Netzwerk qualitätskliniken.de gern über das gesetzliche Zertifizierungssystem hinaus und entwickeln gemeinsam mit anderen Mitgliedshäusern das Qualitätsmanagement in der Rehabilitation stetig weiter", ergänzt der Geschäftsführer. "Durch die räumliche Nähe und die enge Verzahnung zur Orthopädischen Klinik profitieren wir enorm von den Ressourcen und der Infrastruktur", freut sich Chefarzt des Rehazentrums Dr. med. Henrik Fahner. "Insbesondere im Bereich des Qualitäts- und Risikomanagements ergeben sich viele Synergieeffekte zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten."

 

Enge Verzahnung im diakonischen Verbund von LICHTENAU e.V.

 

"Dass unsere Arbeit mit diesen Siegeln gewürdigt wird, freut uns sehr", sagt Chefarzt Dr. med. Fahner. Das Rehazentrum, das für sein QM-System nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist, bietet Patientinnen und Patienten ein individuelles und erstklassiges Behandlungsangebot. Schwerpunkt ist die Anschlussheilbehandlung nach Operationen am Bewegungsapparat, insbesondere Implantation oder Wechsel künstlicher Hüft- oder Kniegelenke, Amputationen oder nach größeren Eingriffen an der Wirbelsäule. Als Tochtergesellschaft der Orthopädischen Klinik und im Verbund des LICHTENAU e.V. wird im Rehazentrum eine enge Verzahnung von Akut- und Rehabilitationsmedizin unter einem Dach geboten, die allen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zugutekommt. "Die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten erfolgt immer nach den aktuellsten anerkanntesten Qualitätsstandards", sagt Dr. med. Henrik Fahner.