Erneute Zertifizierung bestätigt höchste Qualitätsstandards

Das Orthopädische Rehazentrum LICHTENAU gGmbH hat erneut seine hohe Qualität unter Beweis gestellt und die wichtige Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und system QM Rehabilitation v.2.0 abgeschlossen. Das zweitägige Audit, das von einem unabhängigen Auditor durchgeführt wurde, bestätigte die hohe Prozessqualität und die Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen.

 

Die Qualitätszertifikate sind Nachweis dafür, dass im Orthopädischen Rehazentrum eine hervorragende Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden geleistet wird. So wurden die Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 und system QM Rehabilitation v.2.0 durch ein ausgewähltes, unabhängiges Audit-Team vor Ort überprüft.

 

Im Rahmen der Rezertifizierung erfolgte eine umfassende Begutachtung der Qualität aller Prozesse der Rehabilitation. Überprüft wurden die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, die Durchführung von Pflichtschulungen sowie das Qualitätsmanagementsystem (QM-System). Dabei wurde der gesamte Rehabilitationsprozess durchleuchtet, um sicherzustellen, dass alle Abläufe optimal aufeinander abgestimmt sind und die Schnittstellen reibungslos funktionieren.

 

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Berufsgruppen des Rehazentrums wurden vom Auditor keine Haupt- oder Nebenabweichungen festgestellt. Somit konnte das Orthopädische Rehazentrum LICHTENAU gGmbH seine Zertifizierung erfolgreich aufrechterhalten. „Das freut uns natürlich sehr“, sagt Chefarzt Dr. med. Henrik Fahner und fügt hinzu „Dieses Ergebnis unterstreicht die hohe Qualität unserer täglich erbrachten Leistungen und die engagierte Arbeit unseres gesamten Teams.“

 

Seit dem letzten Audit hat sich insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Engagement der Mitarbeitenden der Rehaklinik weiter verbessert. Besonders hervorzuheben ist, dass die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden während ihres gesamten Aufenthalts von denselben Therapeuten betreut werden. Dies sorgt für Kontinuität und eine persönliche Betreuung, die den Heilungsprozess positiv beeinflusst. „Die erneute Zertifizierung bestätigt die hohe Prozessqualität des Orthopädischen Rehazentrums LICHTENAU gGmbH.“ So Geschäftsführer Karsten Honsel. „Für die Rehabilitanden bedeutet dies, dass sie sich auf eine qualitativ hochwertige Rehabilitation im gesamten Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie verlassen können.“ ergänzt der zweite Geschäftsführer Sebastian Dretzke. Dabei garantiert die Einhaltung gesetzlicher Regelungen und die optimal aufeinander abgestimmten Prozesse eine bestmögliche Betreuung und Behandlung.

 

Das Zertifikat gilt für drei Jahre und wird jährlich durch ein Überwachungsaudit überprüft. Dies stellt sicher, dass das Rehazentrum kontinuierlich hohe Standards einhält und sich stetig weiterentwickelt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0